Dienstag, 23. Juli 2013

Julies Backstube: I love Cupcakes

Ich liebe es zu backen. Backen entspannt mich. Enorm sogar. Vielleicht liegt es an dem wohltuenden Gefühl, etwas mit seinen eigenen zwei Händen vollbracht zu haben, das dann letzten Endes sogar (im Idealfall) genießbar ist. Oder daran, dass in jeder Frau der vergrabene Ur-Instinkt schlummert, das heimische Feuer zu bewachen. Ich weiß nicht, was mich immer wieder wie eine Verrückte Backe, Backe, Kuchen spielen lässt, aber ich liebe das Gefühl, wenn der Duft von sündhaft leckeren Herrlichkeiten langsam die Küche erfüllt, und den Stolz, der mich erfasst, wenn ich mein Kunstwerk letztendlich andächtig aus dem Backofen hole.

Mein aktuelles Projekt waren zuckersüße Cupcakes, bei denen man schon vom Anschauen Angst um Zähne und Figur bekommt. Meiner Meinung nach sind Cupcakes die Beauties der Backwaren-Welt. Nicht nur führen sie einen in wahre Geschmacks-Wunderwelten, sondern sie sind gleichzeitig auch noch ausgesprochen hübsch anzusehen. Fast zu schade um sie sich gierig in den Mund zu stopfen, und so zauberhaft, dass man sie sich am liebsten als Deko aufs Regal stellen würde. 



Für alle, die wie ich trotzdem der süßen Versuchung nicht widerstehen können und die Backen als genauso therapeutisch wertvoll empfinden, hier das Rezept  für meine Cupcakes:


Für den Teig (reicht für 18 Cupcakes): 

280g Mehl
120g Stärke
4 TL Backpulver
300g Zucker
1 Päckchen echter Vanillezucker
3/4 TL Salz
180g weiche Butter
235ml Milch
3 verquirlte Eier 

  1. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Das Muffinblech mit etwas Butter einfetten und leicht mit Mehl einstäuben. Ich für meinen Teil benutze allerdings immer Papier-Backförmchen im Muffinblech, das ist eine saubere Angelegenheit und erleichtert auch später das Essen.
  2. Alle trockenen Zutaten in eine Rührschüssel geben.
  3. Die weiche Butter in Flocken mit den Fingerspitzen in die Mischung geben und so einkneten, dass sie erbsengroße Krümel bildet - am besten mit einem Handmixer auf niedriger Stufe. 
  4. Jetzt geht's rund! Mit dem Handmixer 175ml Milch einrühren, bis alles gut vermischt ist. Das dauert ca. 2 Minuten. 
  5. Dann nach und nach abwechselnd die 3 Eier und die restliche Milch hinzufügen. Zwischendurch  jedes Mal 15 Sekunden rühren. Fertig ist der Teig!
  6. Den Teig gleichmäßig auf die Muffin-Backform verteilen. Aus Erfahrung eignet sich ein Eiskugel-Portionierer dafür besonders gut. Das Muffinblech in den vorgeheitzten Ofen schieben und nach 18 Minuten mit einem Zahnstocher die Garprobe machen. Wenn kein Teig mehr daran hängen bleibt, sind die Cupcakes fertig. 
  7. 10 Minuten abkühlen lassen. Dann die Cupcakes aus der Backform holen und mit dem Frosting krönen. 

Für das Frosting: 

90g weiche Butter 
375g gesiebter Puderzucker
3 EL Zitronensaft 

  1. Die weiche Butter in eine große Rührschale geben. 
  2. Die Hälfte des Puderzuckers und den Zitronensaft hinzugeben und mit dem Handmixer auf höchster Stufe verrühren, bis alles ganz glatt ist. 
  3. Den Mixer weiterlaufen lassen und langsam so viel Puderzucker dazugeben, bis die richtige Konsistenz zum Verstreichen erreicht ist. 
  4. Das Frosting mit einem Löffel oder Küchenspachtel auf die Cupcakes streichen (oder wie ich es gerne mache, mit einer Plätzchen-Spritz-Maschine für die schöne Optik^^), eine Himbeere drauf als Eye-Candy und fertig. Mhhhm... lecker!



(Für die dunklen Cupcakes einfach den Puderzucker durch Kakao-Pulver ersetzen, auch sehr schmackhaft)

Habt ihr auch so einen süßen Zahn wie ich? Was sind eure liebsten Rezepte? Lasst es mich wissen, ich bin immer auf der Suche nach neuen Inspirationen für meine nächsten Back-Orgien!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen