Sonntag, 11. August 2013

Klärung dringend erforderlich - Meine liebsten Reinigungsmasken



Ich habe eine etwas schwierige Haut. Sehr sensibel, aber zu Pickelchen und Unreinheiten neigend. Bei der falschen Pflege straft sie mich sofort wahlweise mit Ausschlag oder sahara-trockener Pergamenthaut. Einmal etwas falsches gegessen, zu viel Alkohol getrunken, zu wenig Schlaf abbekommen oder mich zu viel gestresst - schon bekomme ich postwendend die Quittung dafür.
Um das Verhältnis zwischen meiner Haut und mir immer schön ausgeglichen zu halten, pflege ich sie ausgiebig. Dazu gehören für mich klärende Reinigungmasken einfach dazu. 

Ich habe im Laufe der Zeit viele Reinigungmasken ausprobiert, greife aber trotzdem immer wieder zu den selben. Hier meine vier momentanen Favoriten:  
Die Fango Aktive Cleansing Mud Mask von Borghese, die No Clogs Allowed Poren-Detox-Maske von Soap & Glory, die Volcanic Ash Thermal Mask von MAC und die Fab Pore von Soap & Glory. 



Alle vier Maske werden von meiner anspruchsvollen Haut gerne angenommen. Die Fango Maske von Borghese (gekauft bei Cult Beauty, die international versenden) benutze ich eigentlich nur auf meiner T-Zone, um kleinen Mitessern den Kampf anzusagen, obwohl sie laut Hersteller für Gesicht und Körper entwickelt wurde.  Auch man mit dieser Maske aussieht wie ein Soldat im Kampfeinsatz (falls ihr euch gerne ungesehen im Wald verstecken wollt, empfehle ich diese Maske wärmstens), ist sie sehr wirksam. Ich lasse sie ungefähr 5 bis 10 Minuten auf meinem Gesicht und wasche sie ab, ehe sie trocknet. 

Zur No Clogs Allowed von Soap & Glory greife ich gern öfters wenn ich kleine Pickel und Rötungen habe. Dabei handelt es sich um eine tiefenreinigende, selbsterhitzende Maske, die während der Anwendung die Farbe ändert und die man anschließend mit dem dazugehörigen Schwämmchen entfernt. Seit ich sie das erste Mal ausprobiert habe, haben diese Wunder-Maske und ich eine innige Liebesbeziehung. Aus meinem Beauty-Programm ist sie gar nicht mehr wegzudenken. Das Ergebnis ist Baby-weiche Haut, die sofort glatter und ebenmäßiger aussieht. Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten zeigt sich das Ergebnis nicht erst nach mehrmaligem Anwenden sondern sofort danach. I love it!

Die Vulkan-Asche-Maske von MAC ist leider mittlerweile im Handel nicht mehr erhältlich. Dementsprechend sorgsam setze ich dieses Schätzchen ein. In der Optik ähnelt sie der Fango-Maske (Hallo, Soldat), in der Wirkungsweise der Detox-Maske von Soap & Glory, da sie beim Auftragen ebenfalls angenehm warm wird. Nach 5 bis 10 Minuten hat man eine klare, tief gereinigte Haut. 

Letzte im Bunde ist die Fab Pore, ebenfalls von Soap & Glory (merkt man, dass ich ein großer Fan der Marke bin?). Anders als bei den anderen, handelt es sich dabei um eine Peeling-Maske. Man massiert sie so lange in die Haut, bis sich die kleinen, grünen Kügelchen aufgelöst haben und spült sie nach einer Viertelstunde wieder ab. Durch die Salicylsäure ist sie besonders effektiv bei öliger und zu Unreinheiten neigender Haut. Ich benutze diese Maske abwechselnd mit der No Clogs Allowend ungefähr 3 Mal die Woche. Habe ich mal einen besonders großen Pickel (den hat ja schließlich jeder Mal), tupfe ich ein wenig von der Fab Pore darauf und lasse es über Nacht einwirken. Wenn ich es am nächsten Morgen abspüle, sehen Welt und Pickel schon gleich ganz anders aus. 

Egal, mit welcher Maske ich meine Haut verwöhne, anschließend bekommt sie eine schöne Feuchtigkeitspflege, und dann ist unser Verhältnis wieder einwandfrei. Denn, da man bekanntlich schlecht aus seiner Haut kann, sollte man dafür sorgen, dass man so gut wie möglich miteinander harmoniert ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen