Donnerstag, 12. September 2013

It's always the sun...


Jetzt, wo das Wetter sich offensichtlich dazu entschlossen hat, ohne Übergang vom Hochsommer in den Herbst zu wechseln, fühlt es sich irgendwie so an, als hätte ich meinen Urlaub nur geträumt. Doch vor wenigen Tagen noch, habe ich mich genüsslich in der Sonne geaalt und jeden möglichen Augenblick genutzt, um genug Vitamin D zu tanken, damit ich einigermaßen durch die kalten Jahreszeiten komme. 
Solange die Urlaubsbräune noch nicht verblasst ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen und euch hier zeigen, was mich während meiner zwei Wochen als Sonnenanbeterin begleitet hat. Zwar ist die Zeit der Sonnencremes zwar langsam schon wieder vorbei, aber nach dem Urlaub ist ja auch bekanntlich immer vor dem Urlaub.

Es gab einmal eine Zeit, da dachte ich, Ziel einer jeden Ferienreise sei es, so braun gebrannt wie nur irgendwie möglich wieder zurück zu kehren. Um das zu erreichen, habe ich auch gern mal den einen oder anderen leichten Sonnenbrand riskiert und mich wie in Hähnchen auf dem Grill in der Hitze gedreht. Dass das nicht gesund ist, weiß ich auch. Zu intensives Sonnenbaden fördert Krebs und lässt die Haut schneller altern. Aber was soll ich sagen? Damals waren es mir die Ohs und Ahs und die "Wow, bist du braun!"-Ausrufe wert. 
Wenigstens wusste ich immer wo die Grenze war und habe mich nicht wie viele andere Urlauber in eine menschliche Pellkartoffel verwandelt. Aufgeplatzte, feuerrote Haut sieht niemals schön aus und schmerzhaft ist es obendrauf. Und ich will ja schließlich aussehen wie von der Sonne geküsst und nicht wie ein Brandopfer zweiten Grades.

Mittlerweile habe ich Gott sei Dank dazu gelernt. Vorbei sind die Zeiten von Sonnenbrand & Co. Jetzt achte ich sehr stark auf ausreichenden Sonnenschutz. 
Wenn man wie ich sehr, sehr helle Haut hat, sollte man besonders Wert auf einen hohen LSF legen und sich wenn möglich nicht der direkten Sonne aussetzen. Als Sonnencreme habe ich während meiner zwei Wochen Mallorca täglich die Sensitive Expert 50+ von Garnier Ambre Solaire benutzt. Dabei handelt es sich um eine spezielle Sonnenschutzmilch für empfindliche und sogar sonnenintolerante Haut. 
Schon unsere deutsche Sonne reicht aus, um mich zu "brandmarken", also ist diese Creme genau das richtige für mich. Obwohl es sich um eine Milch handelt, ist die Textur leicht und lässt sich gut verteilen. Der Geruch ist angenehm und nicht zu aufdringlich. Angeblich soll sie wasserfest sein, was ich nicht genau beurteilen kann. Allerdings habe ich meine Sonnencreme auch nicht im Pool davonschwimmen sehen, was ich als gutes Zeichen werte. Die Tube beinhaltet 200ml, was mir bei täglich mehrmaligem Benutzen gut über die zwei Wochen gereicht hat. Ich habe mir noch eine kleinere Version gekauft, die ich bei Ausflügen immer in der Handtasche hatte, um unterwegs meinen Sonnenschutz aufzufrischen. 
Mit dem Ergebnis der Sensitive Expert 50+ war ich mehr als zufrieden. Ich hatte keine einzige rote Stelle, geschweige denn einen Sonnenbrand, auch nicht wenn ich direkt der Sonne ausgesetzt war, wie z.B. bei einer Schiffsfahrt. Stattdessen habe ich eine gleichmäßige, schöne Bräune bekommen. 

Um mich nach dem Sonnenbaden ausreichend zu pflegen habe ich die After Sun Feuchtigkeitsspray - ebenfalls von Garnier Ambre Solaire - benutzt. Es beinhaltet Kaktus-Extrakt und soll die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und sonnengeplagte Haut beruhigen. Ein großes Plus an dieser After Sun ist, dass es sich dabei um ein Spray handelt. Damit erreicht man wirklich jede Stelle des Körpers gut und müsste die Lotion notfalls nicht einmal mehr verreiben. Der Geruch ist frisch und angenehm. Ob sie wirklich bei spannender und geröteter Haut hilft, kann ich nicht sagen, da ich dieses Mal wirklich von jedem Sonnenbrand verschont wurde. Einziges Manko ist, dass mir die Textur etwas zu leicht war. Für meinen Geschmack hätte sie ruhig noch eine Spur reichhaltiger sein können. Andererseits zog sie dadurch sehr schnell ein. 


Um meinen täglichen Sonnenschutz abzurunden, habe ich mir in der Apotheke die Anthelios XL 50+ Creme von La Roche-Posay geholt, die speziell für das Gesicht ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich Pickel und Unreinheiten bekomme, wenn ich mir normale Sonnencreme für den Körper ins Gesicht schmiere. Darauf verzichten, mich im Gesicht einzucremen, wollte ich aber auch nicht, da mir der LSF meiner Tagescreme mit 15 einfach zu wenig war. Das tolle an der Anthelios XL 50+ ist, dass sie auch für Sonnenallergiker geeignet ist und ihr Sicherheitniveau sogar höher ist, als von der EU gefordert. Die Textur ist hauchfein und leicht, die Haut wirkt danach kein bisschen klebrig. Ich habe sie sogar ein paar Mal als Make-Up-Unterlage benutzt, was sie tadellos bewältigt hat. Die Foundation ließ sich super darauf verteilen und hielt ohne zu krümeln oder ähnliches über mehrere Stunden. Aber das allerbeste: Keine Hitzepickelchen mehr! Diese Creme ist wirklich mein kleines Highlight und nur zu empfehlen, wenn man sensible Haut hat. Ich denke, dass sie sich ganz sicher zu einem meiner absoluten Sonnenschutz-Basics entwickeln wird. 

Wie schützt ihr eure Haut vor der Sonne? Habt ihr Lieblingsprodukte? Wie haltet ihr es mit dem LSF? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen